Einladung zur Ausstellung "DAR ESPERANZA, Hoffnung für junge Mütter" am 04.04.2023

Städtische Galerie Wolfsburg, Schloß Wolfsburg - DEIN.RAUM, Zugang über die Ausstellung "WE ARE", Schlosstr. 8, 38448 Wolfsburg
(Google Maps)
Anmeldeschluss: 03.04.2023

Liebe Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung,

sehr geehrte Damen und Herren,

der Geschäftsführer unseres Mitgliedsunternehmens Neuland, Hans-Dieter Brand, hat mit seiner Frau Karin in der Städtischen Galerie eine beeindruckende und bewegende Foto-Ausstellung auf die Beine gestellt (siehe Erläuterungen von Herrn Brand und www.staedtische-galerie-wolfsburg.de/ausstellungen#dar-esperanza)

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass sich die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung am 4. April 2023 exklusiv die Ausstellung ansehen können. Karin und Hans-Dieter Brand geben vor Ort gerne eine Einführung in das Projekt der Ausstellung - vielen Dank, lieber Herr Brand!

Für Getränke ist gesorgt - statt Eintritt bittet die Städtische Galerie um Spenden. Bitte melden Sie sich bis zum 2. April 2023 verbindlich an.

Erläuterungen von Herrn Brand:

„Dieses Bild entstand gleich am ersten Tag unseres Projektes DAR ESPERANZA in Cusco, Peru, im Oktober 2022. Daher auch der Name des Bildes: Vorsichtige Annäherung.

In unserer Ausstellung zeigen wir das Leben von jungen Müttern und ihren Kindern in der Einrichtung CASA MANTAY in Cusco. Dieser Ort bietet minderjährigen Frauen, die praktisch alle Opfer von Missbrauch im engen Familienkreis geworden sind, ein vorübergehendes Zuhause.
Die jungen Frauen werden dort umfassend betreut, vor allem aber wird Wert auf Bildung und Ausbildung gelegt, damit die Mütter ein selbstbestimmtes Leben führen können, wenn sie die Einrichtung mit 18 Jahren wieder verlassen.
Durch den Kontakt einer guten Freundin, die seit vielen Jahren in Cusco lebt und die Einrichtung unterstützt, hatten wir die einmalige Gelegenheit, unsere Talente – die Kommunikation bei meiner Frau und die Fotografie bei mir – in dieses Projekt einzubringen, um damit auf die außerordentliche Arbeit, die diese Einrichtung leistet, aufmerksam zu machen.

Die Schicksale der jungen Mütter waren extrem bewegend. Eine der Frauen war erst 14 Jahre alt, und hatte bereits eine dreijährige Tochter auf ihrem Schoß, als wir sie fotografiert haben.
Die innigen Portraits, die am letzten Tag unseres 10-tägigen Projektes entstanden sind, und den Kern der Ausstellung in der Städtischen Galerie Wolfsburg bilden, waren möglich, weil wir sehr viel Zeit dort verbracht haben, in der wir Vertrauen aufbauen konnten – auch und gerade, weil wir als Paar dort waren.

Besonders berührt waren wir von dem, was dort zukunftsgerichtet für diese jungen Mütter und ihre Kinder geleistet wird – das Ganze in einer Atmosphäre voller Herzenswärme, die den Frauen den Mut gibt, ihr Schicksal anzunehmen und einem selbstbestimmten Leben entgegenzugehen.
Daher auch der Titel der Ausstellung:  "DAR ESPERANZA (deutsch: Hoffnung geben), Hoffnung für junge Mütter"

Weitere Informationen:
20221020_124122-_SL2.jpeg